Freitag, 30. November 2012

"I'm going on an adventure!"


Gestern war es soweit. Die in Wellington stattfindende Hobbit-Premiere zog Millionen von Menschen in ihren Bann – entweder online per Streaming oder live in Wellington. Das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Wenn man schon einmal in Neuseeland ist, hatte ich mir gedacht, müsste ich mir das schon anschauen.



Also ging es Mittwoch frühs um 7.00 Uhr in die Stadt um gute Plätze für die Premiere zu sichern. Dort angekommen waren wir erstaunt wie viele Leute bereits am roten Teppich standen, saßen oder lagen. Direkt am Geländer zum roten Teppich war sowieso nichts mehr frei. Deshalb stellten wir uns etwas abgelegen auf eine Erhöhung von wo aus man einen guten Rundum-Blick auf alles hatte.


Die erste Zeit verstrich sehr langsam weil nicht viel passierte. Es wurden nur weitere Plakate angebracht, Boxen auf die Bühne getragen, die Kameras eingestellt und so weiter. Beinahe jeder Fan, der gekommen war hatte sein Hobbit-Buch unter dem Arm. Viele Leute hatten sich des Anlass wegen extra verkleidet.

Große Fans mitsamt der Gondor-Flagge

Nur der Kostümierte in der Mitte interessiert. Die anderen mussten sich aber auch gerade in diesem Moment dazugesellen...

Imposante Skulpturen ließen einen schnell ins Geschehen eintauchen.

Um 12.00 Uhr begann der Soundcheck der Band, die uns einen kleinen Vorgeschmack auf das Vorprogramm gab. Unter anderem  erklang bereits das sehr bewegende Lied „Misty Mountains“, was im Film von den Zwergen gesungen wird. Da lief einem schon ein kalter Schauer über den Rücken.

Kurz zum Wetter: Es war herrlich sonnig, die ganze Zeit über. Nach einiger Zeit jedoch war das garnicht mehr so schön. Die Hitze wurde immer unerträglicher, alle Leute versuchten einen schattigen Platz zu ergattern (die armen Leute in ihren Kostümen!). Nach einer kalten Dusche fühlte ich mich auch schon wieder viel besser und dann um 16.00 Uhr ging es los dann auch „schon“ los– endlich!

Die Band spielte, der Live-Stream begann. Beim herumlaufen hatte ich Gandalf an der Bushaltestelle sitzen sehen. Ja, auch Zauberer müssen hin und wieder auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen!



Nach dem die Band geendet hatte begann das Hauptereignis der Hobbit-Show in Wellington: Der rote Teppich wurde eröffnet! Alle Leute, egal ob weit entfernt oder ganz nah dran standen mit ihren Fotoapparaten oder riesigen zu signieren animierenden Schildern da. Wenn dann mal ein Star gelaufen kam schrien sich die Menschen (besonders der weibliche Teil davon) die Seele aus dem Leib. Unisono hieß es dann „Elijah! Elijah! Elijah!“ Damit war die Hitze bei den meisten ganz vergessen.



Natürlich wurden auch die meisten Stars interviewt. Zugegeben am Anfang war das ja noch ganz nett gewesen zu hören, was die Stars über den Film dachten aber schnell wiederholte sich das gesagte immer und immer wieder. Ausgestopft mit Wörtern, wie „extraordinary“ (außergewöhnlich) , „tremendously fantastic“ (ungemein fantastisch), die gefühlte tausend Mal fielen, wurde das schnell sehr uninteressant.
Später dann hatte ich mich etwas vorgedrängelt und hatte doch wirklich den Hinterkopf von Peter Jackson gesehen – was für ein Erlebnis! Ansonsten hatte man immer nur die Köpfe der Stars zu Gesicht bekommen aber auch nur wenn man sich bis zum geht-nicht-mehr gestreckt hatte.

Neben der ganzen Heiterkeit wollten natürlich auch ein paar Umweltaktivisten zu Wort kommen. Insgesamt verlief aber glücklicherweise alles gewaltlos.



Inmitten des ganzen Trubels begann der Kommentator plötzlich von 5 auf 0 herunterzuzählen. Niemand wusste so recht wehalb bis dann das Flugzeug der Air New Zealand, welches extra für die Hobbit-Premiere gestaltet worden war relativ nah zum Boden über den Fans entlang flog. Was für eine Werbeaktion!
Um 17.30 war der rote Teppich dann offiziell beendet. Es war interessant gewesen das ganze miterlebt zu haben auch wenn ich kein Autogramm ergattern konnte.
Gleich im Anschluss folgten die Dankesreden, die, wie erwartet, nicht wirklich spannend verliefen. Am Ende bot sich jedoch ein schöner Anblick, als alle Schauspieler und die wichtigsten Mitwirkenden am Film auf der Bühne standen um für ein großes Gruppenfoto zu posieren.



Kurz danach war die Show vorüber, alle Stars gingen dann den Film schauen, alle anderen gingen nach Hause. Für uns ging es zurück ins Hostel. Dort lernten wir eine Frau kennen, die doch wirklich Autogramme fast aller Stars (inkl. Peter Jackson!) ergattert hatte. Da war man schon etwas neidisch J



Nach dem kurzen Hostel-Intermezzo liefen wir dann noch ein wenig im Herzen Wellingtons umher um zu begreifen, dass keine „Hobbit-Aftershow-Party“ weit und breit stattfand. Hingegen wurde alles abgebaut und sauber gemacht. Mit gemischten Gefühlen ging ich schließlich später schlafen. Einerseits war ich etwas enttäuscht, andererseits aber auch glücklich gewesen dabei sein zu dürfen.  Schließlich erlebt man eine Hobbit-Premiere nicht so oft mit, vor allem nicht wenn sie am anderen Ende der Welt stattfindet und man dabei sein darf. Danke Peter, dass du Hollywood damit nach Neuseeland gebracht hast und dein Heimatland zum weltweiten Gesprächsthema Nummer eins gemacht hast. Das hat Neuseeland verdient. Endlich muss es mal nicht im Schatten vom „großen Bruder“ Australien stehen.
Max

PS.: Nach der Show hab ich doch glatt Aragorn und Borromir beim faulenzen erwischt. 

Edit: Ich habe von fast allem Videos gemacht, die ich auch gerne gepostet hätte mir aber die Datenlimits hier in Neuseeland einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Wer nach meiner Rückkehr nach Deutschland immer noch daran interessiert sein sollte der möge sich melden :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen